Loft

Zeuthen · Anderskov · Vestergaard

// Live-Mitschnitt //

Der legendäre Altsaxophonist Jesper Zeuthen im Trio mit Jacob Anderskov & Anders Vestergaard. Um den 70. Geburtstag von Jesper am 22. November macht die Band eine kleine „Geburtstagstournee“.

„Out of the Spectacle“ ist die Kristallisation der kontinuierlichen Zusammenarbeit dieser drei dänischen Improvisationsmusiker aus drei verschiedenen Generationen, die sich zwischen texturaler Improvisation, expressivem Free Jazz und abstraktem Soul bewegt. Downbeat ****-rating

Der Altsaxophonist Jesper Zeuthen ist eine dänische Legende, bereits Ende der 60er Jahre bekannt geworden durch seine Arbeit mit der Gruppe „Blue Sun“, und hat seine Musik durch eigene Bands und seine Arbeit mit Jakob Bro, Anderskov Accident, Kasper Tranberg etc. kontinuierlich weiterentwickelt.

Jacob Anderskov ist eine der herausragendsten Stimmen am Klavier, und hat seit seinem Debüt im Jahr 2001 zahlreiche Auszeichnungen für seine Musik erhalten. Er hat mit Michael Formanek, Chris Speed, Airto Moreira usw. zusammengearbeitet. 2018 wurde er für den Nordic Council Music Price nominiert.


jacobanderskov.dk/

Der jüngste der drei, Anders Vestergaard, ist in der gesamten dänischen Underground-Musikszene bekannt für seine persönliche Note am Schlagzeug. Er ist ein Teil der „hard-hitting “ Gruppen Yes Deer und Laser Nun, und hat mit Evan Parker, Lotte Anker, Thomas Morgan usw. gespielt.
www.abstract-tits.com/andersve...

Zusammen schaffen die drei Musiker eine nicht-konzeptuelle und körperliche Musik, die das Publikum auf herausfordernde und zugleich sühnende Weise trifft, emotional mehrdimensional und räumlich. Sie haben ein persönliches Zusammenspiel entwickelt, in welchem Einflüsse, Dynamik und Intensionen frei zwischen einander schweben, in Synergien verschmelzen und in Abstraktion explodieren, und Raum geschaffen werden soll, anstatt ihn aufzufüllen.

Eine Art versöhnender Blues zum großen Spektakel.

Klingt so:
soundcloud.com/anders-vesterga...

Mit Bild:
www.youtube.com/watch?v=DvmNfe...

Besetzung

  • Jesper Zeuthen Saxophon
  • Jacob Anderskov Piano
  • Anders Vestergaard Schlagzeug

Konzerte in der Spielstätte

21

Loft

21.04.2024, 20:00 Uhr

Javaid / Bogacz / Debacker | live recording

23

Loft

23.04.2024, 20:00 Uhr

Leif Berger Quartett | live recording

24

Loft

24.04.2024, 20:00 Uhr

MAjÄL | live recording

26

Loft

26.04.2024, 20:00 Uhr

FRIGO

28

Loft

28.04.2024, 20:00 Uhr

FLUX

30

Spielstätte

Loft

Deutscher Jazzpreis: "Club / Spielstätte des Jahres" 2021 & 2023 one of "10 of the best jazz clubs in Europe " the guardian, 2016 "...längst hat das Loft Weltruhm erspielt" Stadtrevue, 2010 Das LOFT im Kölner Stadtteil Ehrenfeld ist eben genau das: ein großräumiges Loft. Seit 1989 hat die musikalische Avantgarde dort ihr Zuhause, vor allem für Jazzstudierende ist es Szenebacking und Versuchslabor ...