Stadtgarten

Thomas Strønen's 'Time Is A Blind Guide'


Time Is A Blind Guide ist sowohl der Titel von Thomas Strønens Album als auch der Name seines neuen norwegisch-britischen Ensembles. Im Gegensatz zu Food, einer Duoformation mit Iain Ballamy und seinen elektronischen Soundscapes, ist TIABG eine rein akustische Gruppe, die das spielt, was ihr Schlagzeuger und Komponist als "melodische Musik mit einem Twist" bezeichnet. Ihre Melodien entfalten sich sanft über wechselnde rhythmische Muster. Die Band wurde so zusammengestellt, dass sie eine Reihe von sich überschneidenden musikalischen Untergruppen umfasst. "Es gibt eine Art erweitertes Klaviertrio im Zentrum von Time Is A Blind Guide", sagt Strønen. "Und es gibt eine Streichergruppe mit Geige, Cello und Bass - im Laufe der Jahre habe ich viel Musik für Streicher geschrieben…“ die sich im fantasievollen Ausdruck des Ensembles wiederfindet.

Time Is A Blind Guide wurde 2013 gegründet, als die BBC-Journalistin Fiona Talkington die Conexions-Konzertreihe für die National Jazz Scene kuratierte. Thomas Strønen wurde herausgefordert ein neues Line-up zu kreieren und trat mit einer Band hervor, die die meisten Fäden seines musikalischen Lebens zusammenführt: Klassik, Electronica und Improvisation. Nach fast zehn Jahren intensiver Tourneen und musikalischer Entwicklung ist Time is a blind guide nun die dritte Veröffentlichung des Quintetts bei ECM Records.

Besetzung

  • Thomas Strønen drums, percussion
  • Ole Morten Vågan bass
  • Leo Sander cello
  • Håkon Aase violin, percussion
  • Ayumi Tanaka piano

Konzerte in der Spielstätte

1

Stadtgarten

01.02.2023, 20:00 Uhr

The Nu Band - Tour 2023

2

Stadtgarten

02.02.2023, 20:00 Uhr

Foggy Notion: Shabazz Palaces

4

Stadtgarten

04.02.2023, 20:00 Uhr

Jazz at JAKI: Niko Seibold “Seibolzing"

11

Stadtgarten

11.02.2023, 20:00 Uhr

Jazz at JAKI: Silvio Morger Trio

25

Stadtgarten

25.02.2023, 20:00 Uhr

Jazz at JAKI: Eva Swiderski "Ever Evolving"

28

Stadtgarten

28.02.2023, 20:00 Uhr

Pedro Martins | radio mistério

März

3

Stadtgarten

03.03.2023, 20:00 Uhr

Victoria Tolstoy & Jacob Karlzon

Spielstätte

Stadtgarten

Seit 1986 ist der Stadtgarten unter der Leitung der Initiative Kölner Jazz Haus die Spielstätte für Jazz in Köln und mittlerweile nach Willen des Landes NRW und der Stadt Köln das „Europäische Zentrum für Jazz und aktuelle Musik“.