Loft

Pablo Held meets…Vol. 13

www.pabloheld.com/

Auch wenn dieses Treffen ein „einmaliges“ bleiben sollte (who knows?) – es hat nichts von einem jazzmusikalischen speed dating. Und auch wenn es manchmal nur weniger Töne, ja, manchmal nur eines Tons bedarf, der bei den Kollegen für jenes „klick“ und jenen Kick sorgt, der Ungeahntes in Bewegung setzt und die viel zitierte „Chemie“ entstehen lässt – der Prozess, in dem sich etwas entwickelt und entfaltet, macht Abende wie diese so spannend. Und das Zusammenwachsen für Augen- und Ohrenzeugen nachvollziehbar.

Als Pablo Held seine Miststreiter das erste Mal traf, entstand bereits jenes gute Gefühl, das den Wunsch nach mehr auslöst. Den belgischen, höchst originellen Baritonsaxophonisten Bo Van Der Werf lernte er auf einer Tour von Dré Pallemaerts kennen, den im Big Apple lebenden Bassisten Martin Nevin während eines Gigs in einem New Yorker Café und den galicischen Schlagzeuger Iago Fernández bei einer Audition für ein besonderes Studienprogramm an der Musik Akademie Basel. Nachhaltige Eindrücke mit Folgen – eben diesem Meeting.

Denn das ist ein Grundgedanke des Jazz und von Pablo Helds Reihe: Impulse aufzunehmen, sie weiterzugeben und weiterzuleben.

Besetzung

  • Bo van der Werf Saxophon
  • Pablo Held Piano
  • Martin Nevin Bass
  • Iago Fernández Schlagzeug

Konzerte in der Spielstätte

21

Loft

21.04.2024, 20:00 Uhr

Javaid / Bogacz / Debacker | live recording

23

Loft

23.04.2024, 20:00 Uhr

Leif Berger Quartett | live recording

24

Loft

24.04.2024, 20:00 Uhr

MAjÄL | live recording

26

Loft

26.04.2024, 20:00 Uhr

FRIGO

28

Loft

28.04.2024, 20:00 Uhr

FLUX

30

Spielstätte

Loft

Deutscher Jazzpreis: "Club / Spielstätte des Jahres" 2021 & 2023 one of "10 of the best jazz clubs in Europe " the guardian, 2016 "...längst hat das Loft Weltruhm erspielt" Stadtrevue, 2010 Das LOFT im Kölner Stadtteil Ehrenfeld ist eben genau das: ein großräumiges Loft. Seit 1989 hat die musikalische Avantgarde dort ihr Zuhause, vor allem für Jazzstudierende ist es Szenebacking und Versuchslabor ...