Loft

Opal Quintett

Das Opal Quintett entstand als Idee nach einer spontanen Impro-Session im Sommer 2018 in Bonn und fand seine jetzige Gestalt nach verschiedenen weiteren Treffen und Konzerten der einzelnen Mitglieder. So wie der dem Quintett namensgebende Edelstein sein Farbspiel durch Reflexionen und Interferenzen von Licht erhält, wird die experimentelle, improvisierte Musik des Opal Quintetts durch Reflexionen und Interferenzen der musikalischen Impulse der Musiker geprägt. Die Besetzung mit zwei Schlagzeugern und drei Bläsern ermöglicht starke dynamische Gegenüberstellungen und Kombinationen die zusätzlich durch die verschiedenen Backgrounds der Musiker aus drei Ländern (Portugal, Mexiko und Deutschland) geprägt sind. So vermischen sich Norbert Steins Pata-Musik mit Elementen der Neuen Musik bis hin zu Noise Music. Die Musik des Opal Quintetts ist in dieser Hinsicht ein dialektisches Spiel des Ganzen mit seinen Teilen und ein intensives Hörerlebnis.

Besetzung

  • Norbert Stein Tenorsaxophon
  • Rainer Weber Bassklarinette
  • Andreas Wagner Altsaxophon
  • Israel Flores Bravo, Vasco Furtado Schlagzeug

Konzerte in der Spielstätte

6

8

Loft

08.04.2024, 20:00 Uhr

Jason Seizer Quartet

10

16

Loft

16.04.2024, 20:00 Uhr

Yaniel Matos – Solo | “Mi Tierra“

19

Loft

19.04.2024, 20:00 Uhr

JAGDKLANG

21

Loft

21.04.2024, 20:00 Uhr

Javaid / Bogacz / Debacker | live recording

Spielstätte

Loft

Deutscher Jazzpreis: "Club / Spielstätte des Jahres" 2021 & 2023 one of "10 of the best jazz clubs in Europe " the guardian, 2016 "...längst hat das Loft Weltruhm erspielt" Stadtrevue, 2010 Das LOFT im Kölner Stadtteil Ehrenfeld ist eben genau das: ein großräumiges Loft. Seit 1989 hat die musikalische Avantgarde dort ihr Zuhause, vor allem für Jazzstudierende ist es Szenebacking und Versuchslabor ...