Salon de Jazz
OLIVIA TRUMMER „LIKE WATER“ 
Wasser, als wesentliches Element des Lebens, kann jedes Gefaß fullen, vom einfachen Glas bis zu den Ozeanen der Welt, ohne dauerhaft seine Form anzunehmen. Auch Olivia Trummers Musik ist in standiger Bewegung und uberschreitet die Grenzen zwischen verschiedenen Genres mit außergewohnlicher Fließfahigkeit und Transparenz. Mit ihrem neuen Album „Like Water“ stellt sich die herausragende deutsche Pianistin, Sangerin und Komponistin unter Anleitung des legendaren amerikanischen Produzenten Russ Titelman der Herausforderung, dem Horer ihr ganzes musikalisches Wesen zu zeigen. Dabei wird spurbar, dass das Nebeneinander der ihr innewohnenden musikalischen Welten keine bloße Summe von Einzelteilen ist, sondern eine einzigartige Synthese – „betorend schon!“ (Generalanzeiger Bonn).
Im Zusammenspiel ihres gleichzeitig zarten und kraftvollen Gesangs und ihrer absoluten Beherrschung des Klaviers entsteht ein Dialog auf Augenhohe, der alle gangigen Erwartungen an ein Solokonzert sprengt. Dabei spannt sie stilistisch einen weiten Bogen: Von der klassischen Musik (Bach und Beethoven) uber die Improvisation, von Jazz und Broadway- Songs (Jerome Kern, Leonard Bernstein…) uber neu ausgeleuchtete Perlen des Pops (Stevie Wonder, Brenda Russell…) bis hin zu ihren Eigenkompositionen
„Like Water“ ladt ein in eine Klangwelt, in der sich das bereits Bekannte in Uberraschendes verwandelt, und das Neue schnell vertraut wirkt. Eine kunstvoll beruhrende Liebeserklarung einer außergewohnlichen Kunstlerin an den lebendigen Fluss der Musik.
OLIVIA TRUMMER – BIO
Die Pianistin, Sangerin und Komponistin Olivia Trummer lasst sich weder uber Genre noch Koordinaten definieren. Sie findet international Beachtung dafur, wie sie ihre beiden Instrumente – Klavier und Stimme – auf einzigartige Weise miteinander verbindet und auf kreative Weise Brucken zwischen verschiedenen Stilen baut. Hierfur wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet, beispielsweise mit dem Jazzpreis Baden-Wurttemberg und mit dem Ingolstadter Jazzpreis. Aus einer Musikerfamilie stammend, begann sie mit 4 Jahren ihre klassische Klavierausbildung und entdeckte zeitgleich ihre Neugier, sich auch uber Improvisation und Komposition auszudrucken. Sie studierte Jazzklavier und klassisches Klavier an der Musikhochschule in Stuttgart, schloss beides mit Auszeichnung ab und setzte ihr Jazzklavierstudium mithilfe eines Stipendiums des DAADs an der „Manhattan School of Music“ in New York fort. Die pragenden, in der Jazzmetropole New York verbrachten Jahre sowie ihr enger Bezug zur klassischen Musik dienen ihr von je her als Inspirationsquellen.
Olivia Trummer tritt weltweit auf Buhnen in Erscheinung und hat bisher 11 Alben unter eigenem Namen und mit eigener Musik veroffentlicht, die letzten drei erschienen auf dem Label Warner Music Italy. Der Bruckenschlag zwischen Jazz und klassischer Musik hat einen besonderen Stellenwert in ihrem Schaffen, ob durch Alben („Classical To Jazz“) oder in Konzerten mit Orchester, in denen sie Klavierkonzerte mit Improvisationen verbindet (wie beispielsweise bei der Eroffnungsfeier des Beethovenjahres in der Oper Bonn).
Olivia trat bei Festivals wie dem Montreux Jazz Festival, Umbria Jazz Festival, GroundUp Festival, London Jazz Fest, Vancouver Jazz Festival und in renommierten Clubs wie „Birdland“ New York, Blue Note Tokyo, Shanghai & Milan, Ronnie Scott’s, Konzerthaus Wien & Berlin auf und teilte die Buhne mit Kunstlern wie Kurt Rosenwinkel, Eric Clapton und Bobby McFerrin. Weitere Kollaborationen schließen die NDR Bigband, SWR Bigband, Magnus Lindgren, Obed Calvaire, Matt Penman, Jimmy Cobb, Tim Garland, Fabrizio Bosso, Mario Biondi, Luciano Biondini, Gabriele Mirabassi, Alex Sipiagin mit ein.
Seit 2024 arbeitet sie daruberhinaus mit dem amerikanischen Produzenten Russ Titelman zusammen, einem dreifachen Grammy-Gewinner, der fur seine Arbeit mit Eric Clapton, Randy Newman und Rickie Lee Jones und vielen anderen bekannt ist. Nachdem er Videos von Olivia auf Youtube entdeckte, kontaktierte er sie und produzierte wenige Monate spater ihr 11.Album, „Like Water.
PRESSEZITATE zu „LIKE WATER“
„Dass eine Jazzpianistin komplett in der Klassischen Musik zu Hause ist, passiert nicht allzu haufig. Dass diese Pianistin auch noch hervorragend singen kann, noch seltener. Olivia Trummer bringt alles das mit. Was fur eine wunderbare Mischung!“ (hr2)
„beeindruckende Mischung aus Jazz, Klassik und zeitgenossischer Musik […] ein wunderschones Werk, das zeigt, wie Olivia Trummer ihre Vielseitigkeit und ihr feines Gespur fur Musik unter Beweis stellt.“ (SoundChecker Koln)
„Es spricht fur sie als Komponistin, dass ihre eigenen Songs unter den Klassikern und Standars des „American Songbook“ eine gute Figur machen.“ (FAZ)
„Eine Freude: vielseitig, erhellend und erhebend zugleich […] exquisite Klavierklange […] Trummers Version von ‚Tu, io e domani‘ ist eine der beruhrendsten Liedinterpretationen, die ich dieses Jahr bisher gehort habe.“ (Jazzwise Magazine)
„Ein Karrieresprung konnte es allemal werden.“ (jazzting)
„welch enorme Intensitat Trummer oftmals durch uberraschende Zartheit und Reduktion zu erreichen vermag […] Virtuositat und Emotionalitat gehen bei Olivia Trummer Hand in Hand“ (Zeitschrift fur Kultur und Gesellschaft)
„Ein zutiefst emotionales Album, das durch seine feine Balance zwischen Jazz, Kunstlied und Improvisation glanzt“ (jazz-fun.de)
Olivia Trummer – piano, vocals
Eintritt: 20/15€