Loft

Johannes Mössinger – Piano Solo

Mit seinem Album New By Two zusammen mit dem NYer Joel Frahm am Saxophon feierte er zuletzt große Erfolge. 2018 veröffentlichte er seine sehr eigenständige und zeitgemäße Einspielung der Inventionen und Sinfonien von J.S.Bach und unterstreicht damit sein Ausnahmetalent und seine Vielschichtigkeit am Klavier.

„Hellwach, fokussiert, ruhend in seiner Mitte und zugleich dynamisch. Wenn Jazzpianist Johannes Mössinger spielt, spielt er nicht nur- er lebt und atmet die Musik, taucht mit dem ganzen Körper in sie ein. Hauchzarte Anschläge treffen auf kantige Phrasierungen. Hypnotische Melodien auf sperrige Harmonien. Bedachte, fast schon meditative Augenblicke auf rasantes Tempo.
Johannes Mössinger bleibt seiner Linie treu. Wer den international gefragten Musiker mit seinem NYer Ensemble kennt, weiß um die Fülle der Ideen und das individuelle freigeistige Moment in seinen Kompositionen. Alleine am Flügel wird dieser Ansatz, aber auch das Können des Pianisten noch deutlicher. Eine derart kontrastreiche und spannende Kost, wie Johannes Mössinger sie abliefert, bekommt man nur selten geboten.“ BNN, Elisa Reznicek

Seit seiner ersten Solo-CD Spring in Versailles (1998) hat Johannes Mössinger sein Können auf Tourneen in Europa, den USA und dem Nahen Osten gezeigt. International arbeitete er mit Joe Lovano, Bob Malach, Karl Latham, Don Braden, John Lee, Kermit Driscoll, Joel Frahm, Johannes Enders und vielen mehr.

Poetry heißt seine Solo LP/CD aus dem Jahre 2011. Eingespielt im historischen MPS–Studio in Villingen: eine besondere Herausforderung mit vielen magischen Momenten und einem Klavierklang, den man immer weiterhören möchte.

www.johannesmoessinger.com/

Besetzung

  • Johannes Mössinger Piano

Konzerte in der Spielstätte

22

August

24

Loft

24.08.2019, 20:30 Uhr

Tango Jazz Quartet // Live-Mitschnitt

28

Loft

28.08.2019, 20:30 Uhr

Tobias Meinhart Quartett

29

30

Loft

30.08.2019, 20:30 Uhr

Dudek · Sicker · Askari · Kahlenborn

September

1

Loft

01.09.2019, 20:30 Uhr

Keno Harriehausen Quartet

2

Loft

02.09.2019, 20:30 Uhr

SHKK

3

Loft

03.09.2019, 20:30 Uhr

Die DIETMAREI lädt ein … Vol. V

5

Loft

05.09.2019, 20:30 Uhr

JO

Spielstätte

Loft

Das Loft im Kölner Stadtteil Ehrenfeld ist eben genau das: ein großräumiges Loft. Seit 1989 hat die musikalische Avantgarde dort ihr Zuhause, vor allem für Jazzstudierende ist es Szenebacking und Versuchslabor zugleich. Seit 1989 finden in der obersten Etage einer Ehemaligen Parfümfabrik im Herzen Ehrenfelds regelmäßig Konzerte statt, und seitdem hat sich das LOFT zu einem geschätzten Aufführungsort ...