Salon de Jazz

HOHMANN / AMREHN / KALTENBACH

„Musikalisch bewegt mich das Zusammenbringen unterschiedlicher Pole. Einerseits strebe ich nach möglichst großer Klarheit, Struktur und auch Simplizität in meiner Musik. Mir ist wichtig, meine Musik als etwas Zugängliches und direkt Erfahrbares anzubieten.“

Andererseits ist mir der spontane und improvisatorische Moment ein sehr wichtiges Anliegen. Erst dann, wenn sich die reine Gegenwärtigkeit äußern darf, spüre ich wie ein Erleben des Echten und Persönlichen zu Tage treten kann.
Insofern interessiert mich die Wahrnehmung von Zeit in der Musik besonders. Ich finde es immer wieder faszinierend, welch starken Einfluss Musik auf das Zeitempfinden ausüben kann und in diesem Sinne habe ich das Gefühl, dass Musik positiv manipulieren kann.“

– Luca Hohmann

Das Trio um den Pianisten Luca Hohmann hat durch ein Stipendium die Möglichkeit erhalten, sich in in den Monaten Februar und März in eine intensive Proben- und Forschungsphase zu begeben. Ziel ist es nicht fertige Songs zu erarbeiten, sondern einen Prozess miteinander einzugehen, der nach einer gemeinsamen musikalischen Sprache und Thematik sucht. Dabei nehmen die drei Musiker ihren Forschungsprozess auf und werden im Anschluss dieses Material als ihr Debut-Album veröffentlichen.

Dieses Konzert wird die Premiere dieses neuen Programms sein.

Luca Hohmann – piano
Nicolai Amrehn – bass
Jonas Kaltenbach – drums

Eintritt: 15/10€

Konzerte in der Spielstätte

20

Salon de Jazz

20.04.2024, 20:00 Uhr

Koi Trio

22

Salon de Jazz

22.04.2024, 20:00 Uhr

Hammond Organ Grooves

25

Salon de Jazz

25.04.2024, 20:00 Uhr

WN TRIO FEAT. CLEMENS ORTH

27

Salon de Jazz

27.04.2024, 20:00 Uhr

HOFER BUSCH HELD

28

Salon de Jazz

28.04.2024, 20:00 Uhr

Mattner-van Endert-Räther-Harding

29

Salon de Jazz

29.04.2024, 20:00 Uhr

Hammond Organ Grooves

30

Salon de Jazz

30.04.2024, 20:00 Uhr

YAROSLAV LIKHACHEV QUARTET

Mai

1

Salon de Jazz

01.05.2024, 20:00 Uhr

Lena Bloch Quartet

3

Salon de Jazz

03.05.2024, 20:00 Uhr

CTO

4

Salon de Jazz

04.05.2024, 20:00 Uhr

Tribute to Roxy

Spielstätte

Salon de Jazz

Die Adresse Severinskloster zeigt: Der Musiker-betriebene Salon de Jazz ist inmitten des Kölner Severinsviertel zu Hause. Das Programm im 42 qm kleinen Konzertraum ist stilistisch divers: rockiges hat dort ebenso Platz wie freie Improvisation. Der „Salon De Jazz“ entstand im Jahre 2008 aus einer Wohngemeinschaft von Musikern heraus mitten im Herzen der Kölner Südstadt. Er beinhaltet einen ca. 42m² ...