Loft

First Circle

Das Trio spielt bereits seit 2014 gemeinsam als kollektive Band, ihre Musik ist humorvoll, melancholisch, selbstbewusst, modern, traditionell, enorm fokussiert. 2017 war First Circle bei Hayden Chisholms „PlushMusic VII“ das erste Mal im LOFT zu hören.

„…zuweilen glaubt man ein Echo des späten John Coltrane zu hören.“
JazzThing

firstcircleblog.wordpress.com

In der Besetzung ohne Harmonieinstrument stellen sie Improvisation und Interaktion in den Vordergrund ihrer Musik und versuchen so, bisher unerforschte Wege zu beschreiten.
In ihrem Programm, bestehend aus Eigenkompositionen, sowie freien Improvisationen, vertiefen sie die Möglichkeiten des Zusammenspiels so weit wie möglich, wobei ihr charakteristischer Bandsound zum tragen kommt.

www.youtube.com/watch?v=VrBAAI...

Das Trio gewann bei der „Bundesbegegnung Jugend Jazzt 2015“ den Studiopreis des DLF, den Sonderpreis der UDJ für ihre herausragenden Kompositionen, sowie den Konzertpreis der Eldenaer Jazz Evenings 2016. Victor Fox gewann zudem einen Solistenpreis.

Nach ihrem ersten Album „conversations with the unknown“ erschien im Juni 2017 ihr zweites Album „GLÄÜÖ“, welches in Kooperation mit dem deutschen Musikrat im Kammermusiksaal des Deutschlandfunk aufgenommen und bei Unit Records veröffentlicht wurde.

Presse

„Die Musik schleicht fragil, sperrig und leise an der Grenze zur Auflösung entlang, Chromatische Themen, freie Miniaturen, wundersam ausgehörte Klangbilder.“
JazzThing

„Wenn die drei von First Circle dann doch einmal richtig losswingen wie in „Rückwärtsgesicht“ (comp.: V.Fox), ist das so ein bisschen wie Zwölfton-Cooljazz vom Mars“
JazzThing

„(…) staunt man über die Kompetenz, die aus den Kompositionen und aus den einzelnen Stimmen strahlt.“
JAZZ ’n‘ MORE

„Wüsste man nicht,von wem die Musik kommt, wäre man versucht, dahinter erfahrene Jazzcats zu vermuten, die die Entwicklung des modernen Jazz der letzten fünfzig Jahre nicht nur miterlebt, sondern selbst mutgeprägt haben. „
JAZZ ’n‘ MORE

Besetzung

  • Victor Fox Saxophon
  • Roger Kintopf Bass
  • Felix Ambach Schlagzeug

Konzerte in der Spielstätte

19

Loft

19.04.2024, 20:00 Uhr

JAGDKLANG

21

Loft

21.04.2024, 20:00 Uhr

Javaid / Bogacz / Debacker | live recording

23

Loft

23.04.2024, 20:00 Uhr

Leif Berger Quartett | live recording

24

Loft

24.04.2024, 20:00 Uhr

MAjÄL | live recording

26

Loft

26.04.2024, 20:00 Uhr

FRIGO

28

Loft

28.04.2024, 20:00 Uhr

FLUX

Spielstätte

Loft

Deutscher Jazzpreis: "Club / Spielstätte des Jahres" 2021 & 2023 one of "10 of the best jazz clubs in Europe " the guardian, 2016 "...längst hat das Loft Weltruhm erspielt" Stadtrevue, 2010 Das LOFT im Kölner Stadtteil Ehrenfeld ist eben genau das: ein großräumiges Loft. Seit 1989 hat die musikalische Avantgarde dort ihr Zuhause, vor allem für Jazzstudierende ist es Szenebacking und Versuchslabor ...