Stadtgarten

CCJO plays the Music of Frank Vaganee and Michel Herr

Der VVK ist beendet. Es sind noch ausreichend Tickets an der Abendkasse erhältlich.


Dieses Mal begrüßt das Cologne Contemporary Jazz Orchestra zwei Gäste aus Belgien, die zwei verschiedene Generationen der vielfältigen Jazzszene in unserem Nachbarland repräsentieren.

Michel Herr, Jahrgang 1949, wurde international vor allem als langjähriger Pianist des Quartetts von Toots Thielemanns und in Deutschland durch seine Zusammenarbeit mit Saxophonist Wolfgang Engstfeld bekannt, zudem arbeitete er als Sideman mit Dutzenden Stars der amerikanischen und europäischen Jazzszene. Darüber hinaus erwarb er sich frühzeitig einen Ruf als vielseitiger Komponist, schrieb Musik für Jazzensembles jeder Art und Größe, Orchester, Big Bands, Streichquartett etc. sowie etliche Film- und Fernsehmusiken. Er gewann für seine Werke zahlreiche nationale und internationale Preise.

Frank Vaganee, Jahrgang 1966, begann als 20-Jähriger in der Big Band des Belgischen Rundfunks zu spielen und gründete 1993 das Brussels Jazz Orchestra, heute eine der besten Big Bands in Europa und weltweit, dessen künstlerischer Leiter und prägendes Gesicht er bis heute ist. Als Saxophonist initiiert er etliche eigene Projekte und ist ein gefragter Sideman und Gastsolist, zudem ist er als Hochschullehrer in Leuven aktiv. Er gewann zahlreiche Preise, darunter 2001 den Django d‘Or.

Besetzung:

Leitung / Kompositionen / Arrangements:
Frank Vaganee & Michel Herr

CCJO:
Trp: Jan Schneider, Christian Winninghoff, Ralf Hesse, Matthias Bergmann
Tb: Janning Trumann, Andreas Schickentanz, Ben Degen, Wolf Schenk
Sax: Marko Lackner, Frank Sackenheim, Niels Klein, Christoph Möckel, Marcus Bartelt
Piano: Jürgen Friedrich
Bass: Volker Heinze
Drums: Jens Düppe

Konzerte in der Spielstätte

19

Stadtgarten

19.07.2019, 20:00 Uhr

Summer Jazz: Bobby Previte´s Classic Bump Band

September

3

Stadtgarten

03.09.2019, 20:00 Uhr

HTRK + tba / Sounds Wrong Feels Right

7

8

Stadtgarten

08.09.2019, 18:00 Uhr

Hanna Paulsberg Concept + Magnus Broo

22

Stadtgarten

22.09.2019, 18:00 Uhr

CCJO - CD-Präsentation mit Marko Lackner

Oktober

3

Stadtgarten

03.10.2019, 18:00 Uhr

40 Jahre Dicke Luft

Spielstätte

Stadtgarten

Seit 1986 ist der Stadtgarten unter der Leitung der Initiative Kölner Jazz Haus die Spielstätte für Jazz in Köln und mittlerweile nach Willen des Landes NRW und der Stadt Köln das „Europäische Zentrum für Jazz und aktuelle Musik“.